News Herren 2

In der vergangenen Woche bestritt das Herren 2 ein hartes Programm. Am Donnerstag empfing man im Cup den HC Andelfingen, welcher in der Meisterschaft an der Spitze der Tabelle zu finden ist, und am Samstag folgte das Derby gegen den Kantonsrivalen aus Kreuzlingen.

Mit dem HC Andelfingen hatte man noch eine Rechnung offen. So verlor man in der Meisterschaft das erste Aufeinandertreffen doch deutlich. Spiele mit Cup-Charakter sind jedoch immer etwas anderes und so haben auch schon vermeintliche Favoriten das Spielfeld als Verlierer verlassen. Schlussendlich muss auf der Anzeigetafel lediglich ein Tor mehr stehen als beim Gegner.

Mit diesem Gedanken ging man in die Partie hinein. Der Start in die Partie gestaltete sich sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. In der Verteidigung war es vor allem Thomas «Austi» Ausderau, der immer wieder mit starken Paraden glänzte. In der 20. Spielminute konnte sich die Mannschaft aus Andelfingen absetzen. Den Rückstand konnte man bis zur Pause nicht reduzieren und so gingen die beiden Mannschaften beim Stand von 10:13 in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit konnte man den Rückstand auf zwei Tore reduzieren und war mit dem Gegner auf Augenhöhe. Dem Sportclub gelang der Ausgleich jedoch nicht und so konnte der Gegner in den letzten zehn Minuten davonziehen. In der Verteidigung fand man den Zugriff nicht und stand zu passiv. Dadurch konnte den Torhütern auch nicht zu Paraden verholfen werden. Die Unparteiischen pfiffen die Partie beim Stand von 27:34 ab. Damit scheidet das Herren 2 aus dem Cup aus.

Weiter ging’s in der Meisterschaft gegen den HSC Kreuzlingen

Nach dem Aus im Cup zeigte das Herren 2 eine starke Reaktion und gewinnt klar und deutlich das Kantonsderby gegen den HSC Kreuzlingen mit 34:22.

Der Start dieser Partie deutete nicht auf ein so eindeutiges Resultat hin. Der Sportclub verteidigte zwar solide, belohnt sich jedoch im Angriff zu wenig, weshalb der HSC Kreuzlingen mit dem Gastgeber noch einige Zeit mithalten konnte. Erst in der 20. Spielminute konnten sich die Murgstädter absetzen und gingen mit drei Toren in Führung. Im Tor liess Markus «Höbe» Haupt die Kreuzlinger immer wieder verzweifeln und beendete letztlich die Partie mit einer sehr starken Abwehrquote von 48%. Im Angriff konnte man durch das Kreisspiel einige 7-Meter herausholen. Die zwei Mannschaften verabschiedeten sich beim Stand von 14:11 in die Kabinen.

Das Halbzeitresultat spiegelte das Geschehen auf dem Feld nicht wirklich wider. Der Sportclub schien deutlich die bessere Mannschaft zu sein, sündigte aber im Angriff zu viel, weshalb «nur» 14 Tore auf der Anzeigetafel standen. So wollte man in der zweiten Halbzeit das Spiel auch Resultate mässig deutlicher gestalten. Dies gelang den Kantonshauptstädtern auch und sie konnten sich bereits früh in der zweiten Halbzeit noch weiter absetzten. Vor allem durch das schnelle Umschaltspiel kam man zu einfachen Toren. Der Sportclub traf munter weiter und konnte in der Verteidigung weiter dichthalten. In der 40. Minute war das Spiel bereits entschieden, da die Kreuzlinger auch nicht mehr den Willen hatten zu gewinnen. So konnten alle Spieler des SCF Spielminuten sammeln und schossen auch alle ein Tor. Ein nennenswertes Tor erzielte Rückkehrer Noah Heim in den letzten fünf Minuten, als er einen Fliegerpass in Unterzahl verwertete. Somit gewinnt der Sportclub Frauenfeld die Partie vor allem dank einer starken zweiten Halbzeit.

Das nächste Spiel bestreitet das «Zwei» am 27. Januar 2024 gegen den HC GoRo. Anpfiff ist um 17.45 Uhr in Rorschach.

Autor: Lars Thalmann

Matchtelegramm
SC Frauenfeld 2 vs. HC Andelfingen 1 – 27:34 (10:13)
Iacopetta Marco, Ausderau Thomas, Vonlanthen Eric (1), Rohner Michael (2), Reller Fabian (1), Brandes Timo (1), Heim Noah (3), Keller David (3), Müller Flavio (6), Schärer Urs (5), Rüeger Philipp (5), Thalmann Lars, Seidenglanz Andre, Lucic Daniel

 

Matchtelegramm
SC Frauenfeld 2 vs. HSC Kreuzlingen 3 – 34:22 (14:11)
Ausderau Thomas, Haupt Markus, Vonlanthen Eric (4), Rohner Michael (2), Brandes Timo (2), Heim Noah (4), Keller David (4), Schürch Lenny (1), Müller Flavio (1), Schärer Urs (6), Rüeger Philipp (5), Thalmann Lars (2), Seidenglanz Andre (2), Lucic Daniel (1)