News Herren 2

Am vergangenen Wochenende traf die zweite Herrenmannschaft des Sportclubs Frauenfeld auf den Kantonsrivalen HSC Kreuzlingen. Der SCF gewinnt das Kantonsderby verdient mit 27:23.

Kreuzlingen, 21. Oktober 2023 – Die Spiele zwischen dem Sportclub Frauenfeld und dem HSC Kreuzlingen sind immer etwas Besonderes. Für beide Mannschaften lag jeweils ein Sieg drin, obwohl meist die Partie mit einem Favoriten begann, was das Herren 2 vor zwei Jahren bereits zeigen konnte. Da jedoch diese Kreuzlinger Mannschaft mittlerweile in die erste Liga aufgestiegen ist, bestritt man die Partie gegen den HSC Kreuzlingen 3, welche nach ihrem Aufstieg in die zweite Liga einen guten Start hinlegten. Die Frauenfelder mussten sich also auf ein hartumkämpftes Spiel einstellen.

Wie schon so oft starteten die Murgstädter erfolgreich in das Spiel. So stand es nach fünf Minuten bereits 4:1 für den Sportclub Frauenfeld. Nach einer schwächeren Phase, welche von technischen Fehlern auf Seiten des SCF geprägt war, kamen die Kreuzlinger auf ein Tor heran. Nachdem man die Fehler abstellen konnte, eroberte vor allem Lars Wuffli, welcher zusammen mit Nestor Reimann, Sejdin Avduli, Dominic Schwander und Thomas Räber die Mannschaft unterstützten, mit seinen Toren den 3-Tore-Abstand wieder zurück. Dieser Abstand pendelte sich ein und so gingen die beiden Mannschaften mit dem Stand von 15:12 aus Sicht der Frauenfelder in die Kabinen.

Nach der Pause konnten die Murgstädter an ihrer Leistung anknüpfen. Nach einer Phase, bei der 4 gegen 4 gespielt wurde, geschuldet durch zwei 2-Minuten-Strafen auf beiden Seiten, zog der Sportclub Frauenfeld auf sechs Tore davon. Dieser grosse Vorsprung war jedoch nur von kurzer Zeit, da sich nebst den technischen Fehlern auch die Fehlschüsse häuften. So kam der HSC Kreuzlingen nochmals auf 2 Tore heran. Der SC Frauenfeld liess sich jedoch nicht verunsichern und nahm die zwei Bohnen mit in die Kantonshauptstadt.

Für diesen Sieg waren vor allem zwei Faktoren ausschlaggebend. Zum einen zeigte die Mannschaft von Coach Krattiger zum ersten Mal in dieser Saison zwei konstante Halbzeiten, zum anderen spielte Marco Iacopetta eine weitere starke Partie, in welcher er erneut eine Fangquote von über 40% hatte. So hatte er bisher lediglich in einer Partie eine Fangquote von unter 40%, welche jedoch mit 36% auch nicht von schlechten Eltern ist.

Nun folgte für das Herren 2 eine englische Woche. Am Dienstag spielt das Herren 2 im Cup auswärts gegen den HC Uzwil und am Samstag zu Hause gegen den TV Teufen.

Anpfiff am Dienstag ist um 20.30 Uhr im Uzwil BZU und am Samstag um 19.00 Uhr in der heimischen Auenfeldhalle.

 Autor: Lars Thalmann

 

Matchtelegramm
HSC Kreuzlingen 3 vs. SC Frauenfeld 2 – 23:27 (12:15)
Iacopetta Marco (42%), Vonlanthen Eric (2), Thalmann Lars, Rohner Michael, Reimann Nestor (2), Avduli Sejdin, Brandes Timo, Keller David (3), Santos Lopes Diogo (5), Graf Martin (1), Schwander Dominic (6), Räber Thomas, Wuffli Lars (8)