News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Nachdem letzte Saison der Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse knapp verpasst wurde, fand im Herren-Fanionteam des Sportclub Frauenfeld ein grosser Umbruch statt.

Die Rochaden kamen nicht unerwartet, sodass der sportliche Leiter Christian Hug frühzeitig die Fühler nach neuen Spielern ausstrecken konnte und nun nicht weniger als acht Neuzuzüge in Frauenfeld begrüssen darf.

Frauenfeld, 29. August 2022 – Das Tor hüten werden in der kommenden Saison neu Sven Gemeinhardt, Charlot Klieber und Jonas Müller. Der 30-jährige Gemeinhardt kommt von der HSG Konstanz nach Frauenfeld. Er gehörte seit etlichen Jahren zum Stammpersonal der HSG und lief dort mehrheitlich in der zweiten Mannschaft auf. Mit Charlot «Charly» Klieber konnte der SC Frauenfeld einen weiteren erfahrenen Torhüter in den Thurgau lotsen. Klieber stösst von der Nati B von Pfadi Winterthur zu den Murgstädtern. Da Klieber sich Ende letzte Saison allerdings gravierender am Knie verletzte, wird der 29-Jährige frühstens anfangs 2023 wieder zwischen den Pfosten stehen können. Früher als gedacht kehrt das talentierte Eigengewächs Jonas Müller von Pfadi Winterthur zum Heimverein zurück. Der amtierende Junioren-Schweizermeister und Junioren-Schweizer-Cupsieger spielte die letzten vier Saisons in Winterthur. In dieser Zeit war der 18-Jährige auch ein Teil der Regionalauswahl und im erweiterten Schweizer Junioren-Nationalkader.

Weiter stossen vom TUS Steisslingen die Gebrüder Wangler zum Sportclub Frauenfeld. Florian wie auch Manuel verfeinerten ihr Können bei der HSG Konstanz, ehe sie letzte Saison zusammen in Steisslingen erfolgreich auf Torejagd gingen. Der 20-jährige Flo, der als linker Flügel auch schon dem deutschen Junioren-Nationalteam angehörte, wird in Frauenfeld mehrheitlich die Spielmacherposition ausüben. Sein drei Jahre älterer Bruder Manu wird hingegen primär im linken Rückraum anzutreffen sein. Obschon die Brüder von diversen Vereinen Anfragen erhalten haben, reizt es sie, mal eine neue Handballkultur kennenzulernen und ihre ersten Erfahrungen im Ausland zu machen.

Ein weiterer ehemaliger HSGler ist der 22-jährige Balthes Reiff. Reiff durfte seine Handballschuhe ebenfalls für das Konstanzer Perspektive-Team schnüren. Nach einer Verletzung, welche ihn zwang, eine längere Handballpause einzulegen, will der gelernte Rückraum rechts in Frauenfeld zur alten Stärke zurückfinden.

Von der SG Kloten Handball wechselt der talentierte Michael Geyssel in die Kantonshauptstadt. Der 19-jährige Rückraumspieler gehörte letzte Saison bereits zu den Leistungsträgern des Zürcher 1.-Liga-Teams. Um seine Entwicklung weiter voranzutreiben, hat sich Geyssel nach reiflicher Überlegung für einen Wechsel zum Sportclub entschieden.

Nach zwei Saisons beim HC Romanshorn in der 2. Liga wechselt der mittlerweile in Frauenfeld wohnhafte Dennis Wegner ebenfalls zum SCF. Der 32-jährige Rechtsaussen erlernte das Handballspielen in Deutschland, bevor er dann für ein Jahr in die höchste bulgarische Liga zu Varna wechselte. Für Wegner wird es die dritte Saison in der Schweiz sein.

Die Verantwortlichen des SC Frauenfeld sind überzeugt, auch dieses Jahr wieder eine schlagkräftige Mannschaft stellen zu können. Es gilt nun zu schauen, wie schnell sich das Team einspielt und die neuen Ideen von Trainer Vaidas Klimciauskas umgesetzt werden können.

Der erste Ernstkampf findet bereits am 3. September 2022 statt. Im Schweizer Cup misst sich unser Fanionteam gegen das 1.-Liga-Team des TV Unterstrass. Anpfiff ist um 16:15 Uhr in der Halle Blumenfeld in Zürich.

 

 

Kontakt für Rückfragen:

Christian Hug, sportliche Leiter, 079 244 16 49