News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Am vergangenen Samstag war der Sportclub Frauenfeld in Appenzell zu Gast. In einer hochspannenden und bis in die letzten Sekunden umkämpften Partie behielt der SC Frauenfeld die Oberhand und gewann denkbar knapp mit 27:26.

Appenzell, 20. September 2025 – Von der ersten Minute an war klar, dass dieses Spiel kein Selbstläufer werden würde. Frauenfeld erwischte keinen optimalen Start und verzeichnete einige Fehlwürfe. Der TV Appenzell nutzte die zu passive Verteidigung der Thurgauer Gäste mehrfach aus und kam so zu einfachen Toren. Da aber auch den Hausherren im Angriff immer wieder Fehler unterliefen, blieb die Partie offen. Mit 14:15 aus Sicht der Frauenfelder ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam Frauenfeld besser ins Spiel. Im Abschluss wirkte das Team konzentrierter und auch die Abwehr arbeitete nun kompakter, wodurch sich Torhüter Thomas Ausderau mit mehreren Paraden auszeichnen konnte. So gelang es, das Ruder herumzureissen, und der Vorsprung pendelte sich zunächst bei zwei Toren ein. Doch eine kurze Schwächephase des Sportclubs brachte Appenzell zurück ins Spiel: In der 54. Minute gingen die Gastgeber erneut in Führung. Frauenfeld liess sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und glich rasch wieder aus. Zwei Minuten vor Schluss erzielte Noah Heim per Siebenmeter das 27:26 und bei diesem Spielstand ertönte auch die Schlusssirene.

Somit bleibt der Sportclub Frauenfeld auch im dritten Spiel der Saison ungeschlagen. Ob diese Serie anhält, wird sich am Sonntag, 19. Oktober 2025 zeigen, wenn das Fanionteam den Absteiger aus der 1. Liga, den HC Rheintal, empfängt. Anpfiff ist um 16.00 Uhr in der heimischen Rüegerholzhalle.

Autor: Lars Thalmann

 

Matchtelegramm:
Samstag, 20. September 2025; Appenzell Wühre

TV Appenzell 2 vs. SC Frauenfeld 1 – 26:27 (15:14)
Iacopetta Marco, Ausderau Thomas, Vonlanthen Eric (4), Rohner Michael (1), Reimann Nestor (3), Brandes Timo, Heim Noah (7), Schärer Urs (1), Räber Thomas, Riebel Andris (6), Thalmann Lars, Lucic Daniel (5