News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Zum Start in die neue Saison wartete auf das neue Herren-Fanionteam gleich ein Hochkaräter: das Kantonsderby gegen die neugegründete Spielgemeinschaft aus Kreuzlingen/Weinfelden. Die Frauenfelder schafften es nach einer mässigen ersten Hälfte das Steuer herumzureissen und schlussendlich ungefährdet den Derbysieg mit 31:25 einzufahren.

Frauenfeld, 6. September 2025 - Nach einem einjährigen Aufenthalt in der Zürcher Gruppe fand das Kantonsderby endlich wieder statt. Die bisherigen Begegnungen waren immer hart umkämpft. Es war also klar: Ein Selbstläufer wird dieses Spiel nicht.

Zu Beginn des Spieles lief noch nicht alles nach Plan. Die Abstimmung in der Verteidigung fehlte und die Hausherren agierten zu zögerlich. So kamen die Gegner immer wieder zu freien Würfen aus dem Rückraum. Als der Rückstand in der 20. Minute auf fünf Tore angewachsen war, griff Neu-Tainer Alexandros "Alex" Skretas ein und nahm sein Time-out. In diesem fand er deutliche Worte für die wacklige Verteidigung. Nach diesem Weckruf konnte Frauenfeld den Rückstand bis zur Pause auf zwei Tore verkürzen auf 15:17.

Eines war klar: 17 Gegentore in einer Halbzeit sind zu viele. Es musste sich was ändern. Und genau das gelang in der zweiten Halbzeit. Angeführt von Nestor Reimann und Thomas Räber im Innenblock gelang dem Sportclub die Wende. Die SG fand kaum noch Lösungen gegen die aggressivere Deckung der Frauenfelder, und wenn doch, war Marco Iacopetta zur Stelle: Elf Paraden in der zweiten Halbzeit spiegelten seine starke Leistung wider. Auch dank eines geduldigen, nahezu fehlerfreien Angriffspiels wuchs der Vorsprung weiter an. Besonders erfreulich: das Debüt des Jüngsten im Team. Yanis Mughal (Jg. 2009) durfte in den letzten fünf Minuten sein Können unter Beweis stellen und verzeichnete gleich eine Parade.

Dank einer sehr starken zweiten Halbzeit mit nur sieben Gegentreffern und insgesamt sechs technischen Fehlern sicherten sich die Kantonshauptstädter einen 31:25-Sieg zum Sai-sonauftakt. Ob das Team an die Leistung der zweiten Halbzeit anknüpfen kann, zeigt sich am nächsten Samstag, 13. September um 18.45 Uhr in der heimischen Auenfeldhalle gegen den HC Bruggen 1.

Autor: Lars Thalmann

 

Matchtelegramm
Frauenfeld, 6. September 2025; Frauenfeld, Festhalle

SC Frauenfeld 1 vs. SG Kreuzlingen/Weinfelden – 31:25 (15:17)
Iacopetta Marco (16 Paraden), Mughal Yanis (1 Parade), Vonlanthen Eric (5), Rohner Michael (1), Reimann Nes-tor (7), Bürgi Robbi (3), Ricci Yannick (4), Heim Noah (8), Keller David (3), Räber Thomas, Brandes Timo, Brauchli Fabian