News Herren 3

Am letzten Samstag setzte sich die dritte Herrenmannschaft des SCF auswärts gegen die SG Räterschen/Yellow mit 31:21 durch. Nach einigen Anlaufschwierig-keiten machten die Frauenfelder den Rückstand wieder wett und sie wandelten diesen gleich in eine Führung zur Pause um. In der zweiten Hälfte liessen sie dann nichts mehr anbrennen.

Elsau, 7. Dezember 2019 – Nach drei Wochen Spielpause wollte man an der Siegessträhne anknüpfen. Die Kontrahentin SG Räterschen/Yellow belegt aktuell den drittletzten Platz in der Tabelle, doch sollten die Frauenfelder das Spiel trotz Favoritenrolle nicht auf die leichte Schulter nehmen. 

Die Frauenfelder starteten nicht optimal in die Begegnung. In der Startphase liess man die gegnerische Rückraummitte mehrmals ungestört aus neun Metern abschliessen – und tref-fen. Im Angriff wurde im Gegenzug mit mehreren Pfosten- und Lattentreffern nur das Tor vermessen. Einzig Michael „Bilic“ Lovric gelang es, das Runde ins Eckige zu versenken und Frauenfeld im Spiel zu halten. Nach zehn Minuten führte die Heimmannschaft bereits mit vier Toren (8:4). Die darauffolgenden Einwechslungen brachten etwas Stabilität ins Spiel des Sportclubs. Doch der Clou folgte mit Coach Gublers Anweisung auf Manndeckung. Ob diese strategische Idee einzig aus seinem brillanten Geiste entsprungen war oder ob ihm dies eine Engelsstimme zugeflüstert hatte, darüber kann man nur spekulieren. Von da an gelang der SG Räterschen/Yellow nicht mehr viel. Die Frauenfelder konnten sukzessive aufholen und gingen mit einer Führung von 15:12 in die Halbzeit.

In der Pause musste man sich im Treppenhaus oder auf dem Spielfeld beraten, da die Gar-deroben praktisch mit dem Gegner geteilt wurden. Man appellierte nochmals an eine kon-stante Verteidigung und saubere Spielzüge, denn nur so würde man die Führung ausbauen können.

Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Die Pause forderte ihren kleinen Tribut und verwehrte beiden Mannschaften erfolgreiche Abschlüsse. Nach Einwechslungen auf Thurgauer Seite folgten auch die Tore. Vor allem die schnellen Frauenfelder Gegenstösse wurden der Heimmann-schaft zum Verhängnis. Oftmals reagierte die SG zu spät und kassierte gleich mehrere 2-Minuten-Strafen in Folge. In dieser Phase konnte der SCF seine Führung ausbauen und liess bis zum Schluss nichts mehr anbrennen. Durch die Manndeckung vernachlässigte man zwar etwas die Kompaktheit in der Verteidigung. So gewährte man Räterschen/Yellow noch weite-re neun Tore in der zweiten Halbzeit. Das Spiel fand nach 60 Minuten einen Endstand von 31:21 für den SCF. 

Erwähnenswert in dieser Partie ist das erste Saisontor unseres Nederlandse nieuwkomers Bram „The Dutch“ Ligterink. Gratulation! 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den mitgereisten Fans für die Unterstützung und bei der SG Räterschen/Yellow für die Gastfreundschaft. Am 21. Dezember 2019 winken uns die

nächsten zwei Punkte zu. Das Heimspiel gegen den KTV Wil 2 beginnt um 17 Uhr im heimi-schen Auenfeld. Wir hoffen auf eine lautstarke Unterstützung. 

Autor: Pascal Wirth

Matchtelegramm: Samstag 7. Dezember 2019, Elsau MZH

SG Räterschen/Yellow vs. SC Frauenfeld 21:31 (12:15)

Oliver Stucki, Patrick Nef, Roman Frei, Steven Haug, Jan Kollbrunner, Michael Lovric, Jan Maag, Pascal Wirth, Marcel Wirth, Thomas Räber, Bram Ligterink, Luc Pizzini