In einem spektakulären, torreichen und bis zur letzten Sekunde hochspannenden Spiel unterlag der SC Frauenfeld 2 dem BSV Bischofszell 1 knapp mit 39:40. Beide Teams lieferten sich über 60 Minuten ein Offensivfeuerwerk, das kaum Verschnaufpausen zuliess.
Frauenfeld, 06. Dezember 2025 – Das Heimteam erwischte den besseren Start: Dank starker Abschlüsse sowie einer anfangs engagierten Deckung führten die Gastgeber schnell mit 3:0 und später 6:3. Bischofszell kämpfte sich aber zurück ins Spiel. Frauenfelds Yannick Riccmund Ricci war in dieser Phase der offensiv prägendste Akteur seines Teams. Mit konsequenten Abschlüssen, dynamischen 1-gegen-1-Situationen und treffsicheren Siebenmetern hielt er den SCF immer wieder in Front oder zumindest im Gleichstand. Dies führte am Ende zu erwähnenswerten und mächtigen 16 Treffern.
Nach rund 20 Minuten kamen die Gäste zum Ausgleich (12:12) – der Beginn eines offenen Schlagabtauschs der bis zur ersten Halbzeitpause mit 21:24 für die Gäste resultierte.
Die Zweite Halbzeit wurde zum Offensivspektakel. Nach einem zwischenzeitlichen 21:25-Rückstand kämpfte sich Frauenfeld beeindruckend zurück. Flachmüller, Kapp, Ricci und Röösli sorgten dafür, dass das Spiel wieder vollkommen ausgeglichen wurde. Torhüter Sandro Brülisauer brillierte in dieser Phase mit wichtigen Paraden, indem er immer wieder freie Würfe entschärfte und die Gäste im Spiel hielten. Die Partie wogte hin und her – kein Team konnte sich nachhaltig absetzen.
Somit kam es zu einer Dramatische Schlussphase. Die Hausherren aus Frauenfeld gingen mit einer 39:38-Führung in die letzte Minute. Doch Bischofszell drehte die Partie noch: Zwei Treffer von Rafael Ferreira (58:23 und 58:50) sorgten zunächst für den Ausgleich und anschliessend für die 39:39-Gleichstellung. In den Schlusssekunden, im letzten Angriff der Gäste, kam es nach einer beherzten Verteidigungsarbeit der Gastgeber zu einem umstrittenen Siebenmeter. Bischofszell zeigte Nervenstärke und verwandelte zum entscheidenden 40:39 für die Gäste.
Das nächste Spiel der zweiten Herrenmannschaft findet erst im neuen Jahr statt. Die Frauenfelder sind erneut Gastgeber gegen den HC Flawil 2. Das Herren 2. Wünscht allen eine erholsame Weihnachtszeit. Bis im nächsten Jahr in der Halle!
Autor: Steven Haug
Matchtelegramm:
Samstag, 06.Dezember 2025; Frauenfeld, Auenfeld SC Frauenfeld 2 vs. BSV Bischofszell 1 - 39:40 (21:24)
Känzig Chris (2), Haug Steven (2), Schelling Nicola, Flachmüller Sven (9), Ligterink Bram (4), Frei Roman (4), Brauchli Fabian (1), Ricci Yannick (16), Kollbrunner Jan (1), Habersaat Marcus, Wirth Marcel, Krieg Miro, Frehner Davide