News Herren 2

3 Spiele – 0 Punkte. Mit dieser unschönen Zwischenbilanz ging die zweite Herrenmannschaft des SCF ins erste Heimspiel der Saison.

Nach dem letztwöchigen desaströsen Spiel gegen Herisau wurde von der Mannschaft eine klare Reaktion gefordert. Und tatsächlich zeigte sich das Zwei dieses Mal von seiner Schokoladenseite. Mit einem klaren 34:18 fegten sie die Arboner Gäste aus der „Festung Rüegerholz“ heraus.

Frauenfeld, 29. Oktober 2022 - Bereits ab der ersten Spielminute zeigten die Murgstädter ein komplett anderes Gesicht als noch vor einer Woche. Hinten wurde zugepackt, vorne die Lücke gesucht (auch wenn’s weh tut) und von der Bank lautstark angefeuert. Frauenfeld konnte schon früh vorlegen, so dass der Trainer von Arbon bereits in der 12. Minute seine Time-Out Karte zücken musste. Trotz dieser taktischen Notbremse konnte das Herren 2 den Vorsprung weiter ausbauen. Im Vergleich zu den vorherigen Spielen war auf allen Spielerpositionen eine deutliche Leistungssteigerung zu sehen. Bis zur Pause wurde der Vorsprung auf 6 Tore, zum 14:8, erhöht.


"Jetzt nicht nachlassen" war die Devise des Coachingstaffs in der Pause. Dies wurde in der zweiten Halbzeit dann tatsächlich auch konsequent umgesetzt. Von allen Positionen wurde munter aufs Tor geworfen. Der Grundstein des Erfolges wurde allerdings in der Defensive gelegt. Die Abwehr war wesentlich stabiler als in den 3 vorherigen Spielen. Fanden die Arboner doch einmal den Weg durch die Frauenfelder Abwehr, machte das Torhüterduo Iacopetta (52%) / Ausderau (29%) den Kasten dicht. Mit 3-mal mehr Paraden auf Seiten der Frauenfelder, ging das Torhüterduell diskussionslos an den SCF. Frauenfeld liess nichts mehr anbrennen und konnte den Vorsprung immer weiter ausbauen. Nach 60 Minuten war der erste Sieg der Saison perfekt, das Zwei gewinnt deutlich mit 34:18.

Das nächste Spiel der 2. Herrenmannschaft findet auswärts in St. Gallen statt. Der SCF2 spielt im Cup auswärts gegen die zweite Mannschaft des HC Bruggen. Anpfiff ist am Donnerstag 3. November um 20:45 in der AZSG Halle.

Autor: David Keller

Matchtelegramm:
SC Frauenfeld 2 vs. HC Arbon Espoirs - 34:18 (14:8)

Iacopetta Marco, Ausderau Thomas, Vonlanthen Eric (4), Matzinger Steven (3), Brandes Timo, Heim Noah (2), Keller David (1), Rohner Michael (4), Seidenglanz Andre (8), Gremlich Pascal (5), Reimann Nestor (4), Müller Marvin (3), Reller Fabian, Stübing Patrick