News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Nach fünf Wochen Spielpause ging es diesen Samstag für die erste Herrenmannschaft des SC Frauenfeld wieder los. Im ersten Spiel der Finalrunde traf das Team auswärts auf Pfader Neuhausen. Die Gegner waren wohlbekannt, da bereits in der Hinrunde gegen sie gespielt wurde. Das Ziel war klar: Man wollte unbedingt mit einem Auswärtssieg in die Finalrunde starten. Nach einem harten Kampf gelang dies mit 27:23.

Neuhausen, 18. Januar 2020 – Das SCF-Fanionteam reiste etwas geschwächt an das erste Finalrundenspiel. Aufgrund einiger Abwesenheiten und krankheitsbedingten Ausfällen mussten sich die Frauenfelder auf eine hart umkämpfte Partie einstellen.

Die Frauenfelder waren dann schnell in der Partie drin. Roman Singler traf gleich beim ersten Angriff des SCF zum ersten Mal für seinen neuen Club. Der Sportclub erwischte den besseren Start und ging in der zehnten Minute mit 5:3 in Führung. Man war zuversichtlich, dass die Partie in diesem Stile weiterlaufen würde. Doch die Schaffhauser fanden besser ins Spiel und den Frauenfeldern gelang es ein ums andere Mal nicht, den Ball im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Ganze sieben Minuten erzielte das Fanionteam kein Tor, die Gastgeber hingegen deren fünf. Das darauffolgende Time-out zeigte seine Wirkung nur begrenzt. Zwar erzielte das Fanionteam wieder einige Tore, doch war die Verteidigungsarbeit immer noch zu wenig überzeugend. Beim Stand von 12:10 für die Gastgeber ging es in die Pause.

Nach der Pause fanden die Frauenfelder nicht auf Anhieb ins Spiel zwischenzeitlich; sie lagen gar mit vier Toren zurück. Doch dann lief ein Spieler auf Hochtouren auf. Luca Oberli erzielte nacheinander fünf Tore und brachte den SC mit dem letzten Tor gar zum ersten Mal wieder in Führung. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Nach dem Führungstreffer folgten erneut sieben torlose Minuten. Die Spieler konnten sich in dieser Zeit jedoch auf einen starken Kaj Stokholm zwischen den Pfosten verlassen, der nur zwei Treffer zuliess. Beim Stand von 20:20 in der 50. Minute war dann wieder alles offen. Das Fanionteam erwies sich in dieser Phase nun als sehr sicher und traf innerhalb von etwas mehr als drei Minuten gleich vier Mal. Dies war dann die Entscheidung. Der SCF gewinnt zum Schluss mit vier Toren Unterschied auswärts gegen Pfader Neuhausen 27:23.

Das Fanionteam hat nun nochmals zwei Wochen Zeit, bis es am 1. Februar in der heimischen Auenfeldhalle gegen die SG HV Olten weitergeht. Das Team hofft im ersten Heimspiel der Finalrunde auf eine lautstarke Unterstützung von den Rängen. Anpfiff ist um 18:00 Uhr. Vorher gibt es noch das Trainingspiel gegen den erstplatzierten der Nati B, den STV Baden. Das TR-Spiel findet am Mittwoch 22.01.2020 in der Festhalle Rüegerholz statt. Anpfiff ist um 20:00.

Autor: Noah Heim


Matchtelegramm

Samstag, 18. Januar 2019, Neuhausen
Pfader Neuhausen : SC Frauenfeld 23:27 (12:10)

Im Aufgebot: Kaj Stockholm (13 Paraden), Florian von Wyl (), Eric Vonlanthen (), Roman Singler (2), Robbi Bürgi (1), Manuel Liniger (3), Silvan Stanger (2), Luca Oberli (11), Reto Rutschmann (3), Gaudenz Huwiler (1), Fabrice Walter (), Tim Schärer (4), Urs Schärer ()
Abwesend: Flavio Müller, Nestor Reimann, Cédric Färber, Thomas Lovric
Verletzt: Andrin Geissler, Noah Heim, Edin Hasanovic, Diogo Lopes

Krank: Eric Stark