News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Der Sportclub Frauenfeld bleibt in der laufenden Saison ungeschlagen. Beim 22:21-Sieg in Neuhausen trat er phasenweise jedoch desolat auf.

Neuhausen, 25. September 2021 – Neun Sekunden vor Schluss wirft Jonathan Knecht den SC Frauenfeld ins Glück. Sein Wurf fand irgendwie den Weg ins Tor. Es war das gute Ende eines teilweise schlechten Auftritts des SC Frauenfeld.

Insbesondere in der ersten Halbzeit agierte der SCF in der Offensive desolat. Aus 19 Angriffen resultierten gegen die Pfader Neuhausen lediglich fünf Tore. Der Rückraum mit Andrin Geissler, Gregory von Ballmoos und Jonathan Knecht spielte zu statisch, oftmals kamen die Frauenfelder nicht mal zu einer Abschlussgelegenheit. Es war einzig einer soliden Abwehr und einem überragenden Kaj Stockholm im Tor zu verdanken, dass die Frauenfelder nur mit einem 5:8-Rückstand in die Pause gingen.

In der Halbzeit wechselte Trainer Urs Schärer gleich auf drei Positionen. Oberli löste von Ballmoos auf der Rückraummitte ab, Gaudenz Huwiler ersetzte Reto Rutschmann am Kreis und Robbie Bürgi spielte für Benjamin Tecleab auf Linksaussen. Und jeder der Wechsel hatte einen Einfluss auf das Spielgeschehen. Unter der Leitung von Oberli war der Angriff deutlich strukturierter, Huwiler brachte in der 41. Minute die Frauenfelder zum ersten Mal in Führung und Bürgi erzielte in der zweiten Halbzeit alleine so viele Tore, wie der ganze SC in der ersten Halbzeit (5).

Nach der 13:12-Führung in der 41. Minute verlor der SCF jedoch abermals den Tritt. Aus den nächsten acht Angriffen resultierten nur noch zwei Tore. Neuhausen konnte den Vorsprung auf vier Tore ausbauen und sah zehn Minuten vor Schluss wie der sichere Sieger aus. Doch nur fünf Minuten später stand es 20:19 für den Sportclub. Zweimal Bürgi, einmal Oberli, Ramadani und Huwiler trafen für die Frauenfelder. Im Tor parierte Markus Haupt zwei Bälle – und kassierte kurz darauf eine Zweiminutenstrafe wegen Wechselfehlers. Weil Sharr Ramadani bereits auf der Strafbank sass, mussten die Frauenfelder mehr als eineinhalb Minuten in doppelter Unterzahl agieren. Die Neuhauser erzielten jedoch gegen vier Frauenfelder nur ein Tor. In der 59. Minute glich der Gastgeber zwar nochmals aus, doch der SCF hatte den letzten Angriff und das Glück beim Wurf von Knecht.

Autor: Gregory von Ballmoos

 

Matchtelegramm
Samstag, 25. September 2021; Rhyfallhalle Neuhausen

Pfader Neuhausen – SC Frauenfeld 21:22 (8:5)
SC Frauenfeld: Stokholm (1.-50. und 55.-60. Minute/10 Paraden), Haupt (50.-55. Minute/ 2 Paraden); Oberli (1), Geissler (2), Ramadani (1), Tecleab, Bürgi (5), Rutschmann, Stanger, Huwiler (3), Schärer (3/2), Knecht (6), Meili, von Ballmoos (1).

Schiedsrichter Racz/Troisler

Bemerkungen: Schärer wirft Penalty an den Pfosten (23. Minute); Müller hält Penalty von Schärer (32.), dieser trifft im Nachschuss; Stokholm hält Penalty von Leu (40.) und Lagler (56.).