News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Die Herren 1 verlieren den Spitzenkampf zu Hause gegen den HC Arbon mit 27:32. Arbon war in den entscheidenden Phasen schlicht das bessere Team.

Frauenfeld, 6. Oktober 2021 – Ein Spitzenkampf wird gewöhnlich in den letzten zehn Minuten entschieden. Genau so war es auch am Mittwochabend zwischen dem SC Frauenfeld und dem HC Arbon. 26:25 stand es in der 50. Minute. 27:32 am Schluss. 1:7 verloren die Frauenfelder diese zehn Minuten und damit das Spiel.

Der SCF musste am Schluss Risiken gehen und den schnellen Abschluss suchen, was jedoch nicht funktionierte – wie vieles an diesem Abend. Angefangen bei der Deckung, die kaum je richtig Zugriff fand. Weder in der 5-1-Variante noch im sonst so stabilen 6-0 konnte der SCF den Gegner wirklich kontrollieren. Auch die Torhüter erwischten keinen guten Tag, ebenso die linke Seite, die lediglich vier Tore beitrug.

Der SCF hatte Mühe ins Spiel zu kommen. Nach nur sieben Minuten lag er 2:6 im Rückstand, zeigte dann aber eine Reaktion. Immer wieder waren es die Linkshänder Jonathan Knecht und Tim Schärer, die in der Offensive reüssierten. Praktisch jeder Angriff in der ersten Halbzeit lief über Knecht. Er erzielte 6 seiner 9 Tore im ersten Umgang.

Dieser Parforceleistung musste Knecht in der zweiten Hälfte Tribut zollen. Das Kader des SCF – vor allem auf den Rückraumpositionen – ist durch die vielen Verletzten arg ausgedünnt, Trainer Urs Schärer hat kaum mehr Optionen. Neben Lucius Graf fehlten am Mittwoch auch Abwehrspezialist Robbie Bürgi und Linksaussen Benjamin Tecleab.

Auch darum gingen beim SCF am Schluss die Kräfte aus, während Thierry Gasser das Spiel der Arboner in den letzten zehn Minuten komplett an sich riss und es entschied.

 

Bereits diesen Samstag geht es für den SCF weiter. Im Cup treffen die Frauenfelder auf B-Ligist Handball Stäfa. Das Spiel in der Rüegerholzhalle beginnt um 17:00 Uhr. Hopp SC!

 

Autor: Gregory von Ballmoos

 

Matchtelegramm

Mittwoch, 6. Oktober 2021; Frauenfeld, Rüegerholz

SC Frauenfeld vs. HC Arbon 27:32 (15:14)

Zuschauer 50