News Herren 2

Nach der ersten Saisonniederlage gegen den HSC Kreuzlingen 3 kann sich die zweite Herrenmannschaft des SC Frauenfeld zu Hause gegen den TV Räterschen rehabilitieren und gewinnt die Partie in der heimischen Rüegerholzhalle mit 31:25.

 

Frauenfeld, 16. November 2019 – Mit dem TV Räterschen war ein Gegner zu Gast, mit dem man in den letzten Saisons nicht oft das Vergnügen hatte – die Zürcher waren stets in einer anderen Meisterschaftsgruppe eingeteilt. Dennoch kam es im August 2018 in der ersten Runde des Cups zu einem Aufeinandertreffen, welches der SCF knapp mit 31:28 für sich entscheiden konnte.    

 

Die Murgstädter starteten äusserst verhalten in die Partie. Nach zwei Fehlversuchen des Heimteams eröffneten die Zürcher den Score in der zweiten Minute. Wie schon vor einem Jahr zeigte sich der TV Räterschen wurfgewaltig und erzielte über die ganze Partie hinweg gefühlte 95% seiner Tore mit Würfen aus der zweiten Reihe. In der ersten Halbzeit konnte sich die Defensive des SCF nicht auf diesen Umstand einstellen und hatte ein ums andere Mal das Nachsehen. Wie bereits erwähnt, brillierte man in der ersten Halbzeit einzig mit Fehlwürfen, technischen Fehlern und Abstimmungsfehlern in der Verteidigung. Dies hatte nach einer torreichen ersten Halbzeit einen 15:16-Rückstand zur Folge.

 

Der Trainerstaff konnte in der Pause gar nicht viel sagen – die Leistung war schlichtweg uninspiriert und es kam von allen Positionen zu wenig. Zu wenig Druck, zu wenig Überzeugung, zu wenig Einsatz. Wollte man die Partie in der zweiten Halbzeit noch wenden, musste der Schritt dazu vor allem in den Köpfen der Spieler passieren.

 

Der Ausgleich konnte schon früh im zweiten Umgang realisiert werden. In der 38. Minute ging das Heimteam erstmals in Führung. Aufseiten des Gegners waren es wiederum Rückraum links und Rückraum rechts, welche die Zürcher im Spiel hielten. Doch mittlerweile konnte sich der Defensivverbund darauf einstellen, was dem eingewechselten Torhüter Patrick "Päds" Nef einige Paraden ermöglichte und ihn so zu einer Traumquote von 48 % abgewehrten Würfen pushte. Nach gut 50 Spielminuten brach das Spiel des TV Räterschen ein und die Frauenfelder konnten sich mit einfachen Gegenstosstoren absetzen. Schlussendlich wurde die Heimpartie mit 31:25 doch noch ungefährdet gewonnen.

 

Obwohl zwei Punkte gewonnen werden konnten, bleibt ein fader Nachgeschmack. Der SCF befindet sich in einer kleinen Baisse, die es so schnell wie möglich zu überwinden gilt. Als nächster Gegner wartet der HC Amriswil, welcher eine steigende Formkurve zu verzeichnen hat. Wir hoffen deshalb, dass wir am 7. Dezember 2019 um 18:30 Uhr auswärts in der Amriswiler Oberfeldhalle auf eine lautstarke Unterstützung zählen können!

 

Autor: Yannick Ricci

Matchtelegramm:

HCSC Frauenfeld vs. TV Räterschen Handball 31:25 (15:16)

Samstag, 16.11.2019 / 16:30 Uhr, Frauenfeld Rüegerholz

Im Aufgebot:
Marco Iacopetta (6/22), Patrick Nef (8/17), Eric Vonlanthen, Steven Matzinger (1),
Andre Seidenglanz (3), Timo Brandes (2), Yannick Ricci (9), David Keller (6), Sven Flachmüller, Emanuel Schwarz (3), Michael Lovric (3), Fabian Reller (2), Fabian Hübner (2)