News Herren 2

Als erster Gegner im Regionalcup bekam die zweite Herrenmannschaft des Sportclubs den KJS Schaffhausen 1 zugelost. Dieses Team hat dem SCF2 bereits einmal in der Meisterschaft eine schmerzliche Niederlage zugefügt. Trotz einer ansprechenden Leistung ging das torreiche Spiel schlussendlich zugunsten der Schaffhauser aus. Das "2" scheidet mit einer 29:32-Auswärtsniederlage aus dem Cup aus.

Schaffhausen, 4. November 2021 – Das "Herren 2" hatte sich in den letzten Wochen nicht gerade von seiner Schokoladenseite gezeigt. Schwächephasen, technische Fehler, unplatzierte Würfe etc. führten des Öfteren zu Verlustpunkten und unnötig hohen Niederlagen. Das Ganze gipfelte im Auswärtsspiel gegen den HC Rheintal, bei welchem der SCF während 60 Minuten nicht ins Spiel fand und mit wehenden Fahnen unterging. Somit war das Cupspiel die perfekte Gelegenheit, um ohne Druck unter Wettkampfbedingungen einen soliden Handball zu spielen und zu alter Stärke zurückzufinden.

Schon der Start der Partie versprach ein torreiches Spiel. Beide Teams brillierten hauptsächlich in der Offensive und nach zehn Minuten und einem 9:6 zugunsten der Gastgeber waren bereits 15 Tore geworfen. Frauenfeld spielte mit einer neu eingeübten offensiven Deckungsvariante, um den Rückraumspielern der Schaffhauser den Wind aus den Segeln zu nehmen. Der Unterschied zu vergangenen Spielen war aber vor allem in der Offensive zu sehen. Mit einer wesentlich niedrigeren Fehlerquote (im Vergleich zu den vorherigen Spielen) und viel Druck aufs Tor konnten die Thurgauer immer wieder punkten. So konnte man bis zur Halbzeitsirene bereits 16 Tore verbuchen. Ein super Resultat – hätte Schaffhausen nicht selbst auch schon 20-mal getroffen.

Nach dem Pausentee konnte Frauenfeld noch einen Gang zulegen und der Vorsprung des KJS schmolz bis auf ein Tor. Das Angriffsspiel der Thurgauer war um Welten besser als noch vier Tage zuvor gegen Rheintal. Insbesondere die "jungen Wilden" Marvin Müller und Noah Heim, Letzterer warf ganze acht Tore, wussten zu überzeugen. Dies wurde auch von den mitgereisten Frauenfelder Fans goutiert, die das "2" lautstark unterstützten und das Spiel für den SCF2 praktisch in ein Heimspiel verwandelten. Nichtsdestotrotz behielten die Schaffhauser die Nerven und gaben den Sieg nicht mehr aus den Händen. Auch wenn das Resultat schlussendlich mit 32:29 zugunsten der Gegner ausfiel, war dieser Match Balsam für die Seele der Frauenfelder. Hätte man diese Leistung bereits in vorherigen Spielen über 60 Minuten gezeigt, wären vielleicht auch ein, zwei Punkte mehr auf dem Konto der Frauenfelder.

Jetzt hat die zweite Herrenmannschaft wieder eine kleine Spielpause, bevor man beim Tabellennachbarn Romanshorn zum nächsten Ernstkampf antritt. Anpfiff ist am 20. November um 18:00 Uhr in der Kanti Romanshorn.

Autor: David Keller

 

Matchtelegramm:
Donnerstag, 4. November 2021, Schaffhausen

KJS Schaffhausen 1 : SC Frauenfeld 2 32:29 (20:16)
Iacopetta Marco, Vonlanthen Eric, Müller Marvin (5), Matzinger Steven (4), Brandes Timo, Ricci Yannick (4), Heim Noah (8), Keller David, Santos Lopes Diogo (2), Ausderau Thomas, Rohner Michael, Seidenglanz Andre (1), Gremlich Pascal (5)