News Herren 2

Bereits im ersten Pflichtspiel der neuen Saison muss die zweite Herrenmannschaft des SC Frauenfeld als Verlierer vom Platz. Das früh angesetzte Cupspiel auswärts gegen den TV Teufen geht knapp mit 24:25 verloren.

 

Teufen, 17. August 2019 – Erst vor zwei Wochen wurde der Trainingsbetrieb mit Ball in der Halle wiederaufgenommen, nachdem die zweite Herrenmannschaft den Sommer über vorwiegend im Freien trainiert hatte. Dies machte sich im Cupspiel gegen den TV Teufen deutlich bemerkbar. Viele Automatismen und Abläufe im Spiel der Frauenfelder griffen (noch) nicht ineinander, weshalb über 60 Minuten hinweg eine sehr bescheidene Leistung resultierte.

 

Der SCF startete jedoch gut in die Partie und konnte sich schon früh einen Zwei-Tore-Vorsprung erarbeiten. Defensiv stand man allerdings oft zu passiv, was den Gegner zu einfachen Chancen kommen liess. Zusätzlich liess sich die Frauenfelder Verteidigung mehrfach von einem weiten Pass von Aufbauer links zu Flügel rechts übertölpeln. Im Angriff verliessen sich die H2 einzig und allein auf individuelles Können, als Team wurden kaum Tormöglichkeiten erarbeitet. Die Appenzeller überzeugten hingegen wie erwartet mit einer harten und offensiven Deckungsvariante. Die Hausherren brachten die Offensive des SC mit einer fast schon 3:3-Verteidigung aus dem Konzept. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich dennoch ein ausgeglichenes Spiel. Stand zum Pausentee 15:15 unentschieden.

 

Die Stimmung in der Garderobe war nicht sonderlich gut. Viele Spieler wirkten geknickt. Einerseits verständlich, wenn man bedenkt, dass sich die Murgstädter weit unter dem Niveau von letzter Saison präsentierten. Andererseits unverständlich, da zur Halbzeit beim Stand von 15:15 wie so oft noch alles möglich war. Im zweiten Durchgang wollte man sich eine Stärke von letzter Saison zunutze machen: in den entscheidenden Momenten zur Stelle sein und den Sack zumachen.

Der Sportclub erwischte den besseren Start in die zweite Hälfte. Schnell erspielte man sich wieder zwei, drei Tore Vorsprung und konnte diese auch bis zur 45. Spielminute verwalten. Doch dann kam der Bruch. Ohne taktische Veränderungen des Gegners liess man sich an die Wand spielen und der Vorsprung schmolz im Minutentakt. Dies war vorwiegend auf die Offensive der Murgstädter zurückzuführen, zumal man während zwölf Minuten keinen Torerfolg mehr vorweisen konnte. In der hektischen Endphase lagen die Teufener bereits mit zwei Toren in Front und die Frauenfelder kämpften unter Zeitdruck gegen das drohende Cup-Aus. Ein schlechtes Entscheidungsverhalten, eine miserable Chancenverwertung und vermutlich zu wenig Alternativmöglichkeiten im Aufbau kosteten schlussendlich den Sieg. Endstand nach 60 Minuten war 25:24 für den TV Teufen.


Es stimmt wehmütig, dass man als einer der beiden letztjährigen Cupfinalisten bereits nach der ersten Runde ausgeschieden ist. Der Gegner war auf Augenhöhe und hätte durchaus geschlagen werden können.

Nun können sich die H2 voll und ganz dem Meisterschaftsbetrieb widmen und das Aus im Cup hoffentlich mit anständigen Leistungen wieder vergessen machen.

Allen mitgereisten Zuschauern danken wir herzlich für die geopferte Zeit und die Unterstützung!!

 

Autor: Yannick Ricci

Matchtelegramm:

Samstag, 17.08.2019 / 18:30 Uhr, Landhaus Teufen
TV Teufen vs. SC Frauenfeld 25:24 (15:15)

Im Aufgebot:
Florian von Wyl, Patrick Nef, Steven Haug, Fabian Hübner, Simon Gerber, Eric Vonlanthen, Andre Seidenglanz, Michael Lovric, Yannick Ricci, Fabian Reller, Marcus Habersaat, David Keller, Jonas Freyenmuth, Sandro Egloff