News Herren 2

Auch im dritten Spiel der laufenden Meisterschaft überzeugt der SCF 2. Auswärts in Bischofszell gewinnen die Frauenfelder mit 33:20 und bestätigen ihre Ambitionen auf eine Leaderposition in der Gruppe.

Bischofszell, 28. September 2019 – Am letzten Wochenende schickten die SCF-Herren 2 den BSV Weinfelden mit einer 38:19-Kanterniederlage nach Hause. Der BSV Bischofszell konnte seinerseits die Weinfelder im Ostschweizer Cup besiegen, weshalb man sich schon vor der Partie ein Bild über den Gegner machen konnte. Die Zielsetzung war zwei Punkte mitzunehmen und etwas für das Torverhältnis zu tun.

 

Der SCF war nicht mit dem kompletten Kader angereist. Die H2 starteten dennoch solide, aber nicht furios in die Partie. Schon früh konnte man sich einen Vorsprung von zwei bis drei Toren erarbeiten. Die Oberthurgauer erwiesen sich in der ersten Halbzeit als aufsässiger Gegner, weshalb sich im ersten Durchgang noch keine Vorentscheidung herbeiführen liess. Die Kantonshauptstädter bekundeten Mühe im Abschluss und machten sich das Spiel mit Fehlpässen oder unvorbereiteten Aktionen selber schwer. Obwohl man ohne nominellen Kreisläufer auflief, machte Timo Brandes seinen Job im gegnerischen Defensivverbund ganz solide und kam zu einigen Torchancen. Die Murgstädter waren defensiv auf der 3er-Position ein wenig dünn besetzt, was sich vor allem in der ersten Halbzeit bemerkbar machte. Die Situation wurde noch dünner, als Steven Matzinger kurz vor dem Pausentee unglücklich abknickte und nicht mehr weiterspielen konnte. Dennoch konnte man mit einer 15:12-Führung in die Kabinen.

 

In der Garderobe wurden folgende Punkte angesprochen, welche es zu verbessern galt:
Tempospiel, Effizienz im Abschluss und sichere Pässe in der Offensive sowie defensiv die Abschlüsse vom gegnerischen Kreisläufer bzw. den einlaufenden Flügelspielern zu unterbinden.

 

Der SCF startete besser in die zweite Halbzeit und zog das Tempo an, was dem BSV Bischofszell nicht behagte. Es konnten viele einfache Tore erzielt werden und der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut. Insgesamt erzielte der Gegner in der zweiten Halbzeit noch acht Tore, was auf eine engagiertere Verteidigungsarbeit und eine Glanzleistung von Torhüter Marco Iacopetta zurückzuführen war. Das Prädikat "Spieler des Tages" sollte dennoch Sven Flachmüller vorbehalten sein. Der ehemalige Torhüter, der schon seit einiger Zeit als Flügelflitzer eingesetzt wird, überzeugte als Aufbauspieler und Shooter mit fünf grossartigen Toren aus dem Positionsangriff – weiter so!

Am Spielverlauf änderte sich nichts mehr, auch die Umstellung auf eine offensivere Verteidigungsvariante brachte bei den Bischofszellern nicht die gewünschte Wirkung. Schlussstand: 33:20 für den Sportclub Frauenfeld.

 

Nächstes Wochenende geht es am 5. Oktober 2019 auswärts gegen die SG Aadorf weiter. Die altbekannten Aadorfer mussten in drei Spielen einmal als Verlierer vom Platz und laufen nach wie vor mit einem erfahrenen Kader auf. Über eine lautstarke Unterstützung von den Rängen würden wir uns freuen!

 

Autor: Yannick Ricci

Matchtelegramm:

Samstag, 28.09.2019 / 17:00 Uhr, Bischofszell Bruggwiesen
BSV Bischofszell vs. SC Frauenfeld 20:33 (12:15)

Im Aufgebot:
Oliver Stucki, Marco Iacopetta, Timo Brandes, Fabian Hübner, Eric Vonlanthen,
Andre Seidenglanz, Fabian Reller, Yannick Ricci, Steven Matzinger, David Keller,
Fabrice Walter, Sven Flachmüller