News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Am vergangenen Samstag gewann die erste SCF-Herrenmannschaft das Thurgauer Derby zu Hause gegen den HSC Kreuzlingen 2 in einem torreichen Spiel mit 36:34. Die wichtigen zwei Punkte blieben in der Auenfeldhalle, die Gäste fuhren ohne zurück.

Frauenfeld, 8. März 2025 – Wichtig sind die beiden Punkte vor allem aus zwei Gründen: Einerseits hat das Derby gegen den HSC Kreuzlingen seit je eine spezielle Bedeutung inne. Andererseits lag der Sportclub Frauenfeld vor der Partie drei Punkte hinter dem zweitplatzierten HSC. Zwar liegt der SCF auch nach dem Spiel weiterhin hinter dem HSCK auf Platz drei, doch beträgt der Abstand nur noch ein Punkt. Den Anschluss an die Spitze haben die Frauenfelder damit gewahrt.

Das Spiel war erwartungsgemäss von Beginn weg ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Stimmung im Auenfeld war dank gut gefüllter Publikumsränge sehr gut. Das Spieldiktat schwankte hin und her und kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Daniel Lucic führte das Heimteam dann mit einem gefühlvollen Treffer zum 17:16 in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit startete gleich eng wie die erste. Dann gelang den Frauenfeldern jedoch eine Turbo-Phase und sie zogen von 17:17 in Minute 32 auf 25:19 in Minute 40 weg. Der HSC legte ein Time-out ein, was den Spielrausch des Herren 1 unterbrach und die Kreuzlinger wieder heranbrachte. Beim Spielstand von 30:30 stand Luca Gottardi nach längerer Ver-letzung wieder auf der Platte und erzielte prompt das 31:30.

In einem solch engen Spiel kann jeder Treffer (oder Fehler) der entscheidende sein. Dieses Tor von Gottardi in einer Phase, als das Momentum auf die Seite des HSC kippte, war daher sehr wichtig. Der Sportclub liess sich – wie zumeist in dieser Saison – danach nicht aus der Ruhe bringen und brachte den Sieg über die Runden. Shooter Manuel Wangler setzte das Spielresultat sieben Sekunden vor Abpfiff mit einem Kunstschuss auf 36:34 und machte die Sache endgültig klar.

Das nächste Spiel findet am Samstag, 15. März gegen Pfader Neuhausen 1 statt. Anpfiff in der heimischen Rüegerholz ist um 18.00 Uhr. Die Pfader sind ein weiteres Spitzenteam die-ser 1.-Liga-Gruppe. Das Hinspiel Mitte Dezember konnte der Sportclub Frauenfeld mit einem Treffer in letzter Sekunde für sich entscheiden. Somit ist das Motto nächsten Samstag klar: Ab in die Rüegerholzhalle und hopp SC!

Autor: Lars Wuffli

 

Matchtelegramm
Samstag, 8. März 2025; Frauenfeld Auenfeld

SC Frauenfeld vs HSC Kreuzlingen 2 – 36:34 (17:16)
Czeslik Matteo, Hansen Erik (1), Dahm Hendrik (2), Wangler Manuel (9/3), Ammann Sean (3), Schoch Florin (3), Wuffli Lars (11/1), Aly Zidane, Vonlanthen Eric (2), Lucic Daniel (4), Luca Gottardi (1)