News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Das Herren-Fanionteam des SC Frauenfeld bleibt in der Saison 2020/2021 weiterhin ungeschlagen und feiert den dritten Vollerfolg im dritten Spiel. Der 28:23-Sieg im Heimspiel gegen den HC Andelfingen war diskussionslos und verdient – jedoch ebenso glanzlos. Die Gäste aus dem Zürcher Weinland hatten nie eine reelle Chance auf einen Vollverfolg und konnten unter gütiger Mithilfe der Gastgeber in den Schlussminuten noch Resultatkosmetik betreiben.

Frauenfeld, 16. September 2020 – Die Kontrahenten starteten beide fahrig in die Partie, liessen viele Chancen ungenutzt und die für ein Derby gewünschte Konsequenz vermissen. Nach rund zehn Spielminuten fanden die Gastgeber besser ins Spiel, dies trotz des Ausfalls von Oberli, der mit einer Wadenprellung die restliche Spielzeit von der Bank aus verfolgen musste. Dem besser werdenden Spielfluss der Frauenfelder tat dies keinen Abbruch. Routinier Christoph Meili war nach 20 Minuten mit seinem ersten von vier persönlichen Treffern für den 5-Tore-Vorsprung verantwortlich. Diese mehr als solide Ausgangslage wurde bis zur Pause ohne Not verschenkt. Ein mickriges Törchen brachten die Gastgeber bis zur Pause noch zustande, was den Andelfingern Aufwind zu geben schien.

So kam es, dass die Gäste besser in die zweite Halbzeit starteten, gar beim Stand von 15:14 am Ausgleich schnupperten. Der SC erhöhte in der Folge erneut die Schlagzahl und zog bis zur 50. Minute vorentscheidend auf 27:19 davon. Es folgte: Ein erneuter Einbruch in den letzten zehn Minuten der Halbzeit. Wiederum sündigten die Spieler von Urs Schärer im Abschluss, sie schenkten dem Gegner in der Offensive viel Raum und liessen sich durch schnell vorgetragene Angriffe übertölpeln. Nur dank einigen starken Paraden (u.a. zwei gehaltene Strafwürfe) des von den Herren 2 ins Team gerutschten Marco Iacopetta verkürzten die Andelfinger den Rückstand nicht noch mehr. So stand am Ende ein verdienter Sieg zu Buche, welcher jedoch angesichts der starken Leistungsschwankungen mit einem dicken «Aber» zu versehen ist.

Für das Fanionteam steht nun ein spielfreies Wochenende an, bevor es am Mittwoch, 23. September zur gleichen Zeit (20:15 Uhr) am gleichen Ort (Rüegerholzhalle) zum Kräftemessen mit dem SV Fides kommt. Die Mannschaft von Urs Schärer brennt gegen die St.Galler auf Revanche, musste man sich doch zum Saisonbeginn nach einer unglücklichen Niederlage gegen Fides aus dem Schweizer Cup verabschieden.

Autor: Nicolas Meili

Matchtelegramm

16. September 2020; Frauenfeld Rüegerholzhalle

Sportclub Frauenfeld : HC Andelfingen 28:23 (14:11)

Stockholm (43%), Iacopetta (43%); Stark (3), Bürgi, C. Meili (4), Sarac (4), Stanger (2), Lopes, Rutschmann (2), Huwiler (4), Schärer (5), Blumer (2), N. Meili.