News Junioren:innen

News von unseren Junioren:innen Mannschaften

Am letzten Sonntag bewies die FU16 des Sportclubs Frauenfeld, dass sie nicht nur in der Halle einen super Handball zaubern.

Bei der Schweizer Beachhandballmeisterschaft in Aarau starteten die Frauenfelderinnen bei bestem Sommerwetter ins Turnier. Durch schnelles Umschalten, cleveres Zusammenspiel und konsequenten Abschluss konnten sie die gegnerischen Teams bezwingen. Am Ende des Tages wurde diese starke Teamleistung mit der Goldmedaille belohnt. Für die Frauenfelder Juniorinnen war dies die erste Teilnahme an einer Schweizer Meisterschaft. Umso grösser war die Freude über den Turniersieg in der Altersklasse FU17. Auch neben dem Spielfeld war die Stimmung ausgelassen. Bei guter Musik wurde sich zwischen den Spielen in der Badi abgekühlt.

Im Beachhandball spielen je vier Spielerinnen auf einem 27x12m grossen Sandfeld gegeneinander. Pro Team gibt es drei Feldspielerinnen und einen Goalie/ eine Spezialistin. Nach einem Torwurf der Gegner starten Goalie oder Spezialistin mit den drei Feldspielerinnen in den Gegenangriff. Tore des «Spezialisten» werden doppelt gewertet. Ein cleveres Ausspielen der Überzahlsituation lohnt sich also doppelt. Dies nutzten die Frauenfelderinnen in Aarau gezielt für sich. Aus einer Pirouette oder mit dem Kempa-Trick erzielte Tore zählen ebenfalls doppelt. Das macht Beachhandball zu einem sehr kreativen Spiel, bei welchem Spass und Fairplay an erster Stelle stehen. Im Gegensatz zum Hallenhandball wird ohne Körperkontakt gespielt. Die Verteidiger versuchen, gegnerische Würfe durch Stellen eines Blocks zu verhindern.

Das Team von Sven Trisner und Katrin Bohner freut sich auf weitere Turniere und hofft durch diese spassige und effektive Form des Sommertrainings, gut in die Hallensaison zu starten.

Die FU16 bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Christian Schlauri von der Mobiliar für das Sponsoring der neuen Einlaufshirts, bei Erich Mosberger für die fotografische Begleitung und beim Autohaus Lang für die Bereitstellung des Teambusses.

Auf dem Bild von links nach rechts:
Katrin Bohner, Anika Schmid, Annalena Ruch, Jasmin Lienammer, Jenny von Känel, Lensa Schalch, Ramona Santmann, Samira Vestner, Corine von Känel, Leonie Fuchs, Sven Trisner


Fotograf:
Erich Mosberger