News Herren 1

News unseres Fanion Teams

Am Sonntag startete das Herren-Fanionteam des Sportclub Frauenfeld mit dem Cupspiel auswärts gegen Visp die Pflichtspielsaison. Die Partie entwickelte sich allerdings anders, als es aufgrund der Saisonvorbereitung zu erwarten war. Frauenfeld zeigte kein gutes Spiel und verlor gegen den KTV Visp mit 22:26.

Visp, 25. August 2019 – Das Spiel begann wild und mit vielen technischen Fehlern und Fehl-würfen. So waren nach acht Minuten erst drei Treffer gefallen, jedoch führte der Sportclub mit 2:1. Die Auszeit von Trainer Urs Schärer in der zwölften Spielminute half nicht, die Un-konzentriertheiten zu beseitigen. Weitere technische Fehler, Fehlpässe und Fehlwürfe aus vielversprechenden Positionen verhinderten ein flüssiges Spiel. Dass der Halbzeitstand von 9:11 trotzdem noch alles offen liess, war auch dem Gegner zu verdanken, der in der ersten Halbzeit ebenfalls mit technischen Fehlern zu kämpfen hatte.

Im Gegensatz zu den Frauenfeldern konnte der KTV Visp nach der Pause zulegen und sich so ein Polster erarbeiten. Das Angriffspiel der Thurgauer wurde von der offensiven Verteidigung der Gegner ausgeschaltet und so versuchte man mit halbherzigen Einzelaktionen zu Erfolgs-erlebnissen zu kommen. Diese blieben jedoch aus und das Heimteam konnte bis zur Hälfte der zweiten Halbzeit mit sechs Toren auf 19:13 davonziehen.

Doch noch war das Spiel nicht verloren. Die Spieler des Sportclubs kamen dem KTV mit drei Toren in Folge noch einmal ein näher. Eine positive Stimmung wollte sich bei den Frauenfeldern unerklärlicherweise aber nicht ausbreiten. Diese Emotionslosigkeit kostete dem Fanionteam letztlich einen möglichen Sieg. Denn in der Folge drehte der KTV Visp wieder auf und machte bis fünf Minuten vor Schluss aus einem 20:17 ein 24:17. In einer hektischen Schlussphase konnten die SC-Spieler nichts mehr ausrichten und die Partie ging mit 22:26 verloren.

Die Stimmung in der Kabine war entsprechend angespannt. Das Spiel entsprach in keinster Weise den Erwartungen. Denn die Euphorie der letzten Saison und die harte Arbeit in der Vorbereitungsphase haben alle auf mehr hoffen lassen. Doch es wurde dem Fanionteam aufgezeigt, dass, wenn man nicht als Mannschaft den Sieg holen will, das Ziel der Finalrunde schwierig zu erreichen sein wird.

Autor: Eric Vonlanthen

Matchtelegram:
Visp, 25. August 2019
KTV Visp Handball vs. SC Frauenfeld 26:22 (11:9)
Im Aufgebot: Kaj Stockholm 4 Paraden, Patrick Nef (), Gaudenz Huwiler (), Andre Seidenglanz (), Reto Rutschmann (), Nestor Reinmann (3), Luca Oberli (2), Andrin Geissler (4), Silvan Stanger (2), Diogo Lopes (4), Christopfer Genso (1), Flavio Müller (), Fabrice Walter (), Tim Schärer (7) Überzählig: Eric Vonlanthen
Verletzt: Noah Heim, Florian von Wyl, Ari Fueter, Patrick Ponca