News Herren 3

Am letzten Samstag bestritt die dritte Herrenmannschaft des SCF das wohl wichtigste Spiel der aktuellen Spielzeit gegen den direkten Verfolger HC Büelen Nesslau.

Die Partie, welche im Hinblick auf das Niveau durchaus 3. Liga-Charakter aufwies, nahm mit dem Endstand von 30:25 ein positives Ende für den SCF. Somit kann von einer Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft gesprochen werden.

Frauenfeld, 20. Januar 2024 – Für das bedeutendste Spiel in der diesjährigen Meisterschaft hat sich die Mannschaft von Roman "Hirsch" Frei einiges vorgenommen. Neben einer guten physischen Matchvorbereitung (kein Ausgang am Freitag und gute Ernährung am Samstagmittag) wollte man auch mental voll auf der Höhe sein. Aus dem Unentschieden im Hinspiel wusste man, dass die Obertoggenburger eine fitte und schlagkräftige Mannschaft sind. Überdies hat der HC Büelen Nesslau im Meisterschaftsbetrieb erst zwei Verlustpunkte liegengelassen. Bereits vor dem Spiel war klar: ein Sieg wäre zeitgleich die Vorentscheidung im Meisterschaftsbetrieb, zumal aufgrund der bisherigen Resultate und des weiteren Spielplans davon auszugehen ist, dass die Murgstädter kaum mehr Punkte liegen lassen werden.

Mit einer starken Startphase zeigte der SCF sogleich den Ernst der Partie auf. Nach gut 10 Spielminuten etablierte sich eine komfortable 6:2 Führung für den SCF. Da die Torhüter auf beiden Seiten einen grossartigen Job verrichteten, stand es auch nach 20 Minuten erst 9:4. An dieser Stelle ein grosses Lob an Dominic "Felice" Gubler, welcher der lebende Beweis dafür ist, dass man auch mit einer durchzogenen Trainingspräsenz gute Leistungen abliefern kann. Mit zunehmender Spieldauer wurden auch die ersten von insgesamt sieben Zeitstrafen durch den Unparteiischen ausgesprochen, was wiederum für mehr Platz auf dem Spielfeld sorgte und dementsprechend auch zu mehr Toren führte. Zur Pause stand es 14:9 für den Sportclub.

In der Halbzeitansprache erreichten die Ohren der Spieler überwiegend positive Worte. Schliesslich hatte man mit einer Führung von fünf Toren ja alles im Griff. Dennoch war allen klar, man musste die Kadenz hoch halten um in Führung zu bleiben.

Was wäre ein Spitzenkampf ohne die nötige Spannung? Das dachten sich die Hausherren wohl kurz nach Anpfiff des zweiten Umgangs. Das Momentum lag schnell auf der Seite der Gäste und der Vorsprung schmolz bis auf zwei Tore dahin. Die damit verbundene Nervosität fand schnell Einzug in den Köpfen und sorgte für einige unnötige technische Fehler als auch überhastete Abschlüsse. Von der 38' bis zur 45' Spielminute vermochte lediglich Chris "de Burgh" Känzig einmal einzunetzen. Von Vorteil war, dass der HC Büelen Nesslau während dieser Zeit kein einziges Tor schoss. Zur 50' Spielminute pendelte sich der Vorsprung wieder bei vier Toren ein. In den nächsten fünf Minuten trafen beide Teams satte sechs Mal, was für die stattliche Anzahl an Zuschauern bestimmt unterhaltsam war und glücklicherweise am Vorsprung nichts mehr änderte. Zum Schluss konnte der SCF einen harten, aber verdienten 30:25 Sieg bejubeln.

In der Meisterschaft konnte in riesiger Schritt in Richtung Aufstieg gemacht werden. Da man jedoch unbedingt das Double holen will, freuen wir uns über jede mögliche Unterstützung im Cup am Donnerstag, 25.01.2024 um 20:30 Uhr in der Auenhalle. Zu Gast ist der KTV Wil 1 aus der 2. Liga. Wenn David (SCF) Goliath (Wil) ein Bein stellen kann, spielt man im Final-Four um den Cupsieg.

Autor: Yannick Ricci