News Herren 3

Das Herren 3 gewinnt das Auswärtsspiel in Andelfingen ohne Probleme.

 

Anmerkung der Redaktion: Aufgrund eines Missverständnisses gibt es den Bericht aus zwei verschiedenen Perspektiven:


Auswärtssieg zum Jahresstart (Autor: Roland Mayer)

Andelfingen, 13. Januar 2023 – Für die Herren 3 beginnt die entscheidende Phase um den Aufstieg in die 3. Liga. An diesem Samstag war man in Andelfingen zu Gast, einem Team aus dem Mittelfeld der Tabelle.

Nach einer 2:0 Führung liessen die Frauenfelder einige Topchancen aus, wodurch die Andelfinger nun auch ins Spiel fanden und das Spiel ausglichen (10‘ 4:4). Dies war der Weckruf an die Frauenfelder, die sich einen deutlichen Sieg als Ziel gesetzt hatten. Dies obwohl sie nicht in Bestbesetzung antreten konnten, da einige Spieler die einfache Ferienregel eines Handballers (spielen im Winter und sonnen im Sommer) nicht beachtet hatten. Dennoch konnten die Gäste das Spiel nun aus ihrer guten 5:1-Deckung heraus diktieren und bis zur Pause einen grossen Vorsprung herausspielen. In der zweiten Hälfte hatte die gesamte Mannschaft genügend Spielzeit und Freiheiten, was auch zu einigen einfachen Toren der Andelfinger führte. Es muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass die Einheimischen nur ein Mannschaftstraining pro Monat machen können, was ihre Leistung an diesem Samstag aufwertet. Die mit Hallenplätzen deutlich besser gesegneten Sportclübler holten am Ende einen nie gefährdeten Sieg.

Auf ihrem Weg zurück in die 3. Liga haben die Herren 3 noch 4 Spiele, allesamt zu Hause, zu absolvieren. Das Wichtigste findet bereits am nächsten Samstag (15.30 Uhr Auenfeld) gegen den Verfolger HC Büelen Nesslau statt. Die Mannschaft freut sich über jegliche Unterstützung!

 

Guets Neus in Andelfingen (Autor: Yannick Ricci)

Die dritte Herrenmannschaft des SCF lässt im ersten Spiel des neuen Jahres nichts anbrennen und bestätigt seine Favoritenrolle mit einem 22:37 Auswärtssieg gegen den HC Andelfingen 3.

Andelfingen, 13. Januar 2024 – Erst einmal wünschen wir als Mannschaft allen Vereinsmitgliedern, Zuschauern, Berichtelesern und Gegnern "es guets Neus!" Wie der Berichteschreiber erfahren musste, ist es gängig, sich auch Mitte Januar noch ein gutes neues Jahr zu wünschen, zumal es ja eine nette Geste ist und offenbar manch eine Person noch Mitte des Jahres von den positiven Vibes dieser gut gemeinten Glückwünsche zehrt. Schliesslich kann man sich ja auch nachträglich zum Geburtstag gratulieren und sich noch zwei Monate später schöne Ostern wünschen. Nun aber zum wesentlichen Teil des Spielberichts:

Aufgrund von Verletzungen, Krankheiten, Ferienabwesenheiten und weiterer guter Gründe unseren Wahlsport zu meiden, konnte man nicht mit vollständigem Kader antreten. Das machte weiter nicht aus, weil alle Aufbaupositionen mindestens einfach und wie üblich, die Flügelpositionen doppelt besetzt werden konnten. Bereits unter der Woche im Training wurden Steven "Sippie" Haug und Roland "Urios" Mayer darauf eingestellt, dass möglicherweise ein Einsatz an einer ungewohnten Position stattfindet. Nachdem sich alle Spieler beim Handshake noch das obligates "guets Neus" wünschen konnten, startete das Spiel aus Frauenfelder Sicht ansprechend. Schnell war man mit 0:3 vorne, obwohl im Abschluss schon gesündigt wurde. Die Weinländer glichen nachfolgend innerhalb kurzer Zeit wieder zum 3:3 aus. Mit zunehmender Spieldauer offenbarten sich Kräfteverhältnisse jedoch ziemlich deutlich und schon zum Pausentee kam der SC Frauenfeld in den Genuss einer beinahe uneinholbaren Führung.

Im zweiten Umgang wollte man keine begangenen Fehler wiederholen, indem man das Tempo herausnahm. Es sollte im gleichen Masse weiter auf Tempo gespielt und Druck gemacht werden. Dies gelang auch mehrheitlich. Alle Teammitglieder erhielten genügend Spielanteil und konnten sich in der Torstatistik verewigen. Rückkehrer Emanuel "Müslinho" Schwarz brillierte nicht nur mit schnellen Gegenstössen, sondern auch als Aufbauentlastung in der Defensive. Des Weiteren überzeugte Marco "Gesswind" Dünki mit sehenswerten Würfen aus der hinteren Reihe. Sonst gibt es keine Sensationen mehr zu verkünden. Das erste Spiel in der Rückrunde konnte mit 22:37 gewonnen werden.

Am nächsten Samstag ist der HC Büelen-Nesslau zu Gast im Kanton Thurgau. Im Hinspiel im Herbst resultierte ein Unentschieden und somit der bisher einzige Punktverlust des H3. Mit einem Sieg am Samstag könnte das H3 seine Aufstiegsambitionen manifestieren und würde dem Gruppensieg ein grosses Stück näher kommen. Zuletzt ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauer in Andelfingen!

Matchtelegramm
HC Andelfingen 3 gg. SC Frauenfeld 3 – 22:37 (9:20)
Sportclub: Marco Dünki, Davide Frehner (T), Köbi Frei (T), Roman Frei, Steven Haug, Chris Känzig, Jan Kollbrunner, Jan Maag, Roland Mayer, Yannick Ricci, Emanuel Schwarz