News Herren 3

Die Herren 3 gewinnen die ersten beiden Spiele der neuen Spielzeit souverän.

Frauenfeld, 30. September 2023 – Nach dem bitteren Abstieg Ende Mai hat sich das Team der Herren 3 auf einigen Positionen verändert. Der spielstarke Yannick Ricci (bisher Herren 2) konnte als Verstärkung im Rückraum gewonnen werden. Markus "Major" Rüsch wurde als Coach und verlängerter Arm des sympathischen Spielertrainers Roman Frei nun fix installiert. Mit Martin Graf (Herren 2), Fabio Kaufmann und Simon Eigenmann (beide Handballpause) verlor die Mannschaft unter anderen leider drei Jungspunde.

Die neu formierte Truppe zeigte in der Vorbereitung bereits ihre Ambitionen, dabei gewann man auch das Prestigeduell gegen die Herren 2.

Ein Abstieg bringt aber grundsätzlich wenig Gutes mit sich. Im Fall der Herren 3 brachte es immerhin das Duell gegen die SG Pfadi zurück. Die Spielgemeinschaft konnte in der Vergangenheit im Stadtderby immer wieder Nadelstiche setzen. Die Spiele sind meist emotionsgeladen, umkämpft und stets auf gutem Niveau. Im Vorfeld werden unter den gut bekannten Akteuren zudem immer wieder Nettigkeiten ausgetauscht.

Auch dieses erste Spiel der neuen Saison war es kein Selbstläufer. Es glich zu Beginn einem Einwerfen der Rückraumspieler. Dieses ging zugunsten der Spielgemeinschaft aus, die mehr erfolgreiche Einzelaktionen hatte. Die Sportclübler lagen dann auch mit zwei Toren im Rückstand, konnten aber bald ausgleichen und ihrerseits davonziehen. Sie waren topmotiviert und voller Energie.

Der Vorsprung von fünf Toren konnte in der zweiten Halbzeit weiter ausgebaut werden. Die Spielgemeinschaft war im Angriff konzeptlos und kassierte etliche Kontertore, konnte aber ein Debakel dank einer guten Schlussphase verhindern.

Das neue Abwehrsystem funktionierte bei den Herren 3 noch nicht wie gewünscht und dies war auch das Hauptanliegen für das zweite Spiel zehn Tage später.

Im Heimspiel war GS Schaffhausen im Auenfeld zu Gast. Diesmal verlief auch der Start nach Mass. Die Sportclübler setzten von Beginn weg auf ihr Tempospiel und überforderten ihre Gegner ein ums andere Mal. In der Verteidigung zeigten sie sich gegenüber dem Startspiel verbessert und liessen in er ersten Hälfte gerade mal sechs Gegentreffer zu. Trotz grossem Vorsprung liessen die Einheimischen nicht nach und zogen das Spiel mit viel Lauf- und Einsatzbereitschaft durch.

In der zweiten Hälfte war die Verteidigung nicht mehr so arg konsequent, sodass der Gegner doppelt so viele Treffer erzielte wie in der ersten Hälfte. Dennoch gingen die Herren 3 unaufhaltsam dem Kantersieg entgegen. Aus dem starken Kollektiv stachen Flügelflitzer Steven Haug mit zwölf persönlichen Treffern und Goalie Köbi Frei mit einer Abwehrquote von 59% heraus.

Das nächste Spiel wird sicherlich schwieriger werden. Am Samstag 21. Oktober gastieren die Herren 3 in Nesslau beim aktuellen Tabellenführer. Dort werden bereits die ersten Weichen im Hinblick auf einen möglichen Wiederaufstieg gestellt. Hopp SCeeee.

Bericht: Roland Mayer

Matchtelegramme:
SG Pfadi Frauenfeld vs. SC Frauenfeld 3 – 28:39 (12:17)
Im Aufgebot: Köbi Frei (T), Marco Dünki, Roman Frei, Davide Frehner (T), Sven Flachmüller, Steven Haug, Chris Känzig, Jan Kollbrunner, Bram Ligterink, Roland Mayer, Alexander Rebmann, Yannick Ricci, Marcel Wirth

SC Frauenfeld 3 vs. GS Schaffhausen – 37:18 (16:6)
Im Aufgebot: Köbi Frei (T), Marco Dünki, Roman Frei, Davide Frehner (T), Steven Haug, Chris Känzig, Jan Kollbrunner, Bram Ligterink, Roland Mayer, Yannick Ricci, Marcel Wirth