News Herren 3

Die dritte Herrenmannschaft des Sportclubs erspielt sich in einer sehr umkämpften Auswärtspartie gegen den HC Büelen Nesslau einen Punkt.

Bereits vor dem Spiel liessen die bisherigen Resultate beider Mannschaften darauf deuten, dass wohl der erste Spitzenkampf der Spielzeit ansteht.  

Nesslau, 21. Oktober 2023 – Die Vorbereitung auf das Spiel hätte aus Sicht der Murgstädter besser sein können, zumal in den vergangenen zwei Wochen aufgrund Ferienzeit kaum einmal mehr als sechs Personen gleichzeitig am Trainingsbetrieb teilnahmen. Nichts desto trotz wollte man auf die eigenen Qualitäten vertrauen und das gewonnene Selbstvertrauen der bisherigen Spiele in eine passende Leistung auf dem Platz ummünzen. Die Fahrt ins doch eher ländliche Nesslau war mit gefühlten sechs Stunden ungewohnt lang. Es wurde bereits darüber diskutiert, ob das nächste Mal nicht direkt ein verlängertes Wochenende in Italien drin liegen würde, wenn schon knapp an der Grenze zum Tessin gespielt wird. 

Die Thurgauer wärmten sich mit einem knappen Kader auf, da Torhüter Köbi Frei und G-Rat Luc Pizzini die Weltreise nach Nesslau unterschätzten und so erst auf oder nach Spielbeginn hin eintrafen. Der Start in die Partie misslang dann vollends, der HC Büelen Nesslau lag nach ein paar Minuten mit 5:1 vorne. Dies lag hauptsächlich daran, dass die Frauenfelder einfach keinen Bock hatten, die herausgespielten Chancen zu verwerten, sondern mit dem Kopf noch dem Bergpanorama vor der Halle nachträumten. Nach einem Timeout fing sich die Mannschaft und begann den Vorsprung kontinuierlich schmelzen zu lassen. So kam es, dass man nach 20 Spielminuten ein erstes Mal ausgleichen konnte. Die Toggenburger liessen sich davon jedoch nicht massgebend beirren und hauten wieder zwei Tore obendrauf. Ein paar Sekunden vor der Pause konnte Marco Dünki mit einem sehenswerten Abschluss aus der zweiten Reihe zum 15:14 Halbzeitstand einnetzen.  

Die Partie erfreute sich insbesondere in der zweiten Welle eines guten Tempos. Leider blieben die gefürchteten und "schnellen Gegenstösse" des H3 an diesem Tag jedoch aus. Ob das daran lag, dass Flügelflitzer Steven Esteban Haug seit zwei Monaten in den Ferien weilt?! Wir werden es im Rückspiel vielleicht erfahren.. Auf jeden Fall sei gesagt, dass die Bergmenschen des HC Büelen Nesslau in Punkto Kondition besser aufgestellt waren als der SCF.  

Der zweite Umgang kann mit wenigen Sätzen umschrieben werden. Die fünf mitgereisten Fans (an dieser Stelle herzlichen Dank an Steffi, Jana, Anila, Eliza und Holdi) boten den Einheimischen in Sachen Lautstärke durchaus Paroli und feuerten den SCF lautstark an. Ganz ehrlich, die Partie war in der zweiten Halbzeit kaum an Spannung zu überbieten, zumal sich keines der beiden Teams mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Mit zunehmender Spieldauer wurde es in der Halle lauter, emotionsvoller und ruppiger. Auf dem Spielfeld ging es aber immer fair zu und her. In der 52 Spielminute konnten die Murgstädter die Führung übernehmen. In Ermangelung von genügend Sauerstoff in den Köpfen wurden jedoch einige Fehlentscheidungen getroffen, die eine vorzeitige Spielentscheidung herbeiführen hätten können. So kam es, dass der SCF bei der Spieldauer von 59:50 zum Spielstand von 29:30 traf. Die anschliessende schnelle Mitte der St. Galler wurde aus Sicht des Unparteiischen jedoch derart gestoppt, dass ihm nichts Anderes übrigblieb, als den Nesslauern vier Sekunden vor Schluss eine Zweiminutenstrafe inkl. Penalty zuzusprechen. Dieser Penalty wurde vom Präsident des HC Büelen Nesslau höchstpersönlich verwertet. Somit erklang die Sirene beim Schlussstand von 30:30 und es resultierte ein beiderseits frustrierendes sowie erfreuliches Unentschieden. 

Die H3 sind in der darauffolgenden Woche gleich zweimal gefordert. Am Donnerstag um 20:30 Uhr spielen Sie im Regionalcup gegen den HC GoRo 3. Am Samstag geht’s im Meisterschaftsbetrieb zuhause gegen den HC Andelfingen 3 weiter. Eine lautstarke Unterstützung wird durchaus estimiert! 

Autor: Yannick Ricci